Diagnostik & Behandlung

Prostatakrebs genauer diagnostizieren.

Mittels MRT lässt sich Prostatakrebs nichtinvasiv, schmerzfrei und präzise diagnostizieren.

Präzise Diagnostik ist die Grundlage für neue und gezielte Prostatakrebstherapien mit minimalen Nebenwirkungen.

EIN NEUER ANSATZ

Wenn der Verdacht auf Prostatakrebs besteht, in der Regel wegen erhöhter PSA-Werte, wird klassischerweise als nächster Schritt eine transrektale Stanzbiopsie empfohlen. Diese liefert aber nur in 30 bis 35 Prozent der Fälle die korrekte Diagnose. Das ist nicht gut genug für uns. Und auch nicht für Sie.

Deshalb setzen wir in der VITUS Privatklinik auf die modernsten Methoden: MRT (Magnetresonanztomographie) sowie MRT-geplante und transperineale 3D-Mapping Biopsie. Diese Diagnoseverfahren erkennen Prostatakrebs mit einer Genauigkeit von 85 bis 100 Prozent. So können wir unnötige invasive Verfahren vermeiden.

DIE KLASSISCHE METHODE

Bei einer standardmäßigen Prostatakrebs-Biopsie wird der Prostatakrebs nur entdeckt, wenn er sich zufällig in einem der Bereiche befindet, aus denen Proben entnommen werden. Wird kein Krebs gefunden, aber der PSA-Wert steigt wieder an, wird eine weitere Biopsie durchgeführt, und so weiter, bis der Tumor durch Zufall gefunden wird oder groß genug ist, um mittels Stanz-Biopsie entdeckt zu werden.

Bei dieser Art der transrektalen Biopsie besteht auch die Gefahr, dass die Ausdehnung des Krebses unterschätzt wird. Außerdem kann es bei solchen invasiven Verfahren auch immer zu einer Infektion kommen.

Präzise Diagnostik

Prostata MRT

Präzisions-Biopsie

Metastasensuche

Die alternative Behandlung bei Prostatakrebs

VITUS bietet Ihnen die neusten Möglichkeiten zur Behandlung von Prostatakrebs.

Wir entfernen den Krebs, nicht die Prostata.

NANOKNIFE – EINE REVOLUTION IN DER BEHANDLUNG VON PROSTATAKREBS

Sobald Prostatakrebs diagnostiziert wurde, sehen sich die Patienten oft vor die Wahl gestellt: Entweder wird die Prostata chirurgisch entfernt oder mit einer Strahlentherapie behandelt. Dabei kennen die Betroffenen oft nicht alle Fakten über mögliche Nebenwirkungen und die tatsächlich mit der Behandlung verbundenen Risiken oder deren Nutzen.

Unsere wichtigste Botschaft ist folgende: Lassen Sie sich nicht drängen oder unter Druck setzen. Prostatakrebs schreitet oft langsam voran. In jedem Fall haben Sie ausreichend Zeit, sich über alle Behandlungsmethoden bei Prostatakrebs zu informieren. Außerdem verlängert die klassische “radikale” Therapie (Operation und/oder Strahlenbehandlung) bei geringgradigem Prostatakrebs die Lebenserwartung nur geringfügig. Allerdings kann die klassische Behandlung zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen: In bis zu 70 Prozent der Fälle Impotenz, Inkontinenz bei 20 bis 50 Prozent der Patienten.

In der VITUS Privatklinik erhalten Sie bei einem Prostatakarzinom eine zielgenaue NanoKnife-Therapie, die zudem unerwünschte Nebenwirkungen signifikant reduziert.

Schonende Behandlungen bei Prostatakrebs

IRE
Nanoknife™

Photodynamische Therapie

Sie haben Probleme beim Wasserlassen?

Wasserdampf bei gutartiger vergrösserung der Prostata

Mit dieser neuen Behandlungsmethode wird die Prostata durch Wasserdampf schonend verkleinert.
Unangenehme Nebenwirkungen, wie Inkontinenz oder Impotenz, können so meist vermieden werden.

Patientengeschichten