VITUS Private Clinic

Over 1400 successful IRE NanoKnife treatments for prostate cancer

Irreversible electroporation (IRE – NanoKnife)

The first truly nerve-sparing and function-preserving treatment for prostate cancer

Unlike other treatment methods, the NanoKnife directly targets tumor cells and preserves healthy tissue infrastructures in the prostate area.

IRE treatment for prostate cancer usually takes less than two hours, not weeks or months. Just one day after treatment, you can return to the activities you love, pain-free. The nerve-sparing treatment largely* avoids the usual permanent side effects such as incontinence or impotence.

IRE (NanoKnife) is a new technology, especially for use in prostate cancer. According to data to date, IRE is as effective as conventional treatments in treating prostate cancer: radical prostatectomy (surgery) and radiation therapy. Notably, however, NanoKnife treatment keeps all avenues open for future treatment, unlike radical surgery.

Here at VITUS Private Clinic, you will find the world’s leading experts in IRE (NanoKnife Therapy) treatment for prostate cancer. Since 2011, we have already successfully treated more than 1400 men.

* Urinary incontinence, as it is called, is the lack or inability of the body to safely store and self-directly empty the contents of the bladder. This leads to involuntary loss of urine. While there are several possible definitions of incontinence, a long-term study of incontinence after prostatectomy** concludes that a reasonable definition of incontinence is when a patient requires 2 or more pads per day 12 months after prostate surgery.

Dear patients,

of course we are still open for you during the Corona crisis.
We have all the necessary protective or disinfection materials and observe all recommended hygiene measures. In this way, we ensure that there is less risk of transmission during your visit than, for example, when you go shopping.

Call +49 (0) 69 50 5000 980 or send an e-mail to info@vitusprivatklinik.com to make an appointment with us quickly and easily.

Your VITUS Private Clinic Team

Prostate cancer: Cure through surgery?
Do you know the “Number Needed to Treat”?

For prostate cancer, removal of the prostate (radical prostatectomy – RPE) is considered “curative” – curative. So men assume that you are “cured” after the operation. Is that really so? The “Number Needed to Treat – NNT” provides information. It describes the effectiveness of a treatment. For prostate removal, the NNT is151 in most cases. This means that out of 15 operated men, only one (!) man lives longer than men who did not have their prostate removed. The remaining 14 men live exactly the same length of time after RPE as men who were not treated at all. Thus, RPE confers a survival benefit on one in 15 men, and 14 in 15 men experience only the disadvantages of surgery, such as impotence and incontinence, with no survival benefit.

Read this and more in the S3 guideline on prostate cancer from the German Society for Urology 2021 and ask your urologist – or let us advise you on the alternatives to radical prostatectomy

1 Men older than 65 years: NNT = 15; men younger than 65 years: NNT = 7; for low- or intermediate-grade prostate cancer.
2 S3 Guideline Prostate Cancer of the German Society of Urology 2021

Patient Stories

IRE explained in detail

Watch this clip for important information about IRE and a comprehensive overview of alternative therapies.

At the VITUS PRIVATKLINIK, we provide you with comprehensive information about all treatment options for prostate cancer and also inform you about possible alternatives.

Get in touch with us. We will be happy to advise you.

Upcoming events

Join us for one of our free, virtual information evenings. Our experts will be happy to answer your questions.

VITUS Privatklinik

Über 1400 erfolgreiche IRE NanoKnife-Behandlungen bei Prostatakrebs

Irreversible Elektroporation (IRE – NanoKnife)

Die erste wirklich nervenschonende und funktionserhaltende Behandlung bei Prostatakrebs

Im Gegensatz zu anderen Behandlungsmethoden geht NanoKnife die Tumorzellen direkt an und erhält gesunde Gewebeinfrastrukturen im Bereich der Prostata.

Die IRE-Behandlung von Prostatakrebs dauert in der Regel weniger als zwei Stunden, nicht Wochen oder Monate. Bereits einen Tag nach der Behandlung können Sie schmerzfrei zu den Aktivitäten zurückkehren, die Sie lieben. Durch die nervenschonende Behandlung werden die üblichen dauerhaften Nebenwirkungen wie Inkontinenz oder Impotenz weitestgehend* vermieden.

IRE (NanoKnife) ist eine neue Technologie, insbesondere für den Einsatz bei Prostatakrebs. Den bisherigen Daten nach ist IRE in der Behandlung von Prostatakrebs genauso effektiv wie herkömmliche Behandlungsverfahren: die radikale Prostatektomie (Operation) und die Strahlentherapie. Insbesondere aber hält eine NanoKnife-Behandlung alle Wege für zukünftige Behandlungen offen, anders als radikale Eingriffe.

Hier in der VITUS Privatklinik finden Sie die weltweit führenden Experten für die IRE-Behandlung (NanoKnife-Therapie) bei Prostatakrebs. Seit 2011 haben wir bereits mehr als 1400 Männer erfolgreich behandelt.

* Bei der sogenannten Harninkontinenz handelt es sich um die mangelnde oder fehlende Fähigkeit des Körpers, den Blaseninhalt sicher zu speichern und selbstbestimmt zu entleeren. Dies führt zu unwillkürlichem Urinverlust. Während es mehrere mögliche Definitionen für Inkontinenz gibt, kommt eine Langzeitstudie zu Inkontinenz nach Prostatektomie** zu dem Schluss, dass eine sinnvolle Definition von Inkontinenz ist, wenn ein Patient 12 Monate nach einer Prostataoperation 2 oder mehr Einlagen pro Tag benötigt.

Liebe Patienten,

selbstverständlich haben wir auch während der Corona-Krise weiterhin für Sie geöffnet.
Wir verfügen über alle notwendigen Schutz- bzw. Desinfektionsmaterialien und beachten alle empfohlenen Hygienemaßnahmen. So bewirken wir, dass bei Ihrem Besuch ein geringeres Übertragungsrisiko als z.B. beim Einkaufen besteht.

Unter +49 (0) 69 50 5000 980 oder per E-Mail an info@vitusprivatklinik.com erhalten Sie schnell und unkompliziert einen Termin bei uns.

Ihr VITUS Privatklinik Team

Prostatakrebs: Heilung durch Operation?
Kennen Sie die „Number Needed to Treat“?

Bei Prostatakrebs wird die Entfernung der Prostata (radikale Prostatektomie – RPE) als „kurativ“ – heilend – bezeichnet. Männer gehen also davon aus, dass Sie nach der Operation „geheilt“ sind. Ist das wirklich so? Die „Number Needed to Treat – NNT“ gibt Aufschluss. Sie beschreibt die Wirksamkeit einer Behandlung. Bei der Entfernung der Prostata ist die NNT in den meisten Fällen 151. Das heißt, dass von 15 operierten Männern, nur ein (!) Mann länger lebt, als Männer, bei denen die Prostata nicht entfernt wurde. Die restlichen 14 Männer leben nach der RPE genau so lange, wie Männer, die überhaupt nicht behandelt wurden. Die RPE bringt also einem von 15 Männern einen Überlebensvorteil, 14 von 15 Männern nur die Nachteile der Operation, wie Impotenz und Inkontinenz, ohne Überlebensvorteil.

Lesen Sie dies und mehr in der S3-Leitline Prostatakrebs der deutschen Gesellschaft für Urologie 2021 und fragen Sie Ihren Urologen – oder lassen Sie sich von uns beraten, welche Alternativen es zur radikalen Prostataektomie gibt.

1 Männer über 65 Jahre: NNT = 15; Männer unter 65 Jahre: NNT = 7; bei niedrig- oder mittelgradigem Prostatakarzinom
2 S3-Leitlinie Prostatakrebs der Deutschen Gesellschaft für Urologie 2021

Patientengeschichten

IRE ausführlich erklärt

In diesem Clip erhalten Sie wichtige Informationen zur IRE und einen umfangreichen Überblick zu alternativen Therapien.

In der VITUS PRIVATKLINIK informieren wir Sie umfassend über alle Behandlungsmöglichkeiten bei Prostatakrebs und klären Sie auch über mögliche Alternativen auf.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne.

Kommende Veranstaltungen

Nehmen Sie Teil an einem unserer kostenlosen, virtuellen Informationsabende. Unsere Experten beantworten gerne Ihre Fragen.

Zur zeit gibt es keine anstehenden Veranstaltungen