Cyberknife

Stereotactic body radiotherapy (SBRT) with the Cyberknife

Conventional radiotherapies of the prostate are characterised by repeated irradiations, each with a low dose, because the radiation cannot be sufficiently focused on the prostate. Thus, the surrounding tissue, especially the intestine and the urinary bladder, is also damaged by the radiation. To keep side effects low, the total dose is divided into up to 45 “fractions”. This means that the patient needs up to 45 radiotherapy appointments, with daily therapy sessions for a total of up to 9 weeks.


Unlike many other cancers, however, prostate cancer responds particularly well to a few high-dose irradiations. Due to the much better focus on the prostate, SBRT with the Cyberknife allows the total dose to be applied in only 5 sessions – with less damage to the surrounding organs. Each session lasts about 15 to 30 minutes.

The illustration shows the so-called isodose course around the prostate during cybernife irradiation: The isodoses (concentric contours in different colours) run very close together. It shows a rapid decrease in the radiation dose around the prostate. Rectum (blue) and bladder (orange) are only partially hit and with low radiation doses. The prostate receives the maximum dose (yellow contour). This minimises side effects and maintains the patients’ quality of life.


In this way, cybernife irradiation has in the meantime surpassed even proton therapy in terms of precision.

Robot-guided radiation source delivers sharp dose gradients

The Cyberknife differs from radiation therapy systems in that a conventional radiation source (high-energy photons) is attached to an industrial robot system, and thus freely movable in space. This allows a tumour in the patient’s body to be irradiated from all spatial directions with a sharply focused beam (“pencil beam”).

The CyberKnife’s robotic system thereby seamlessly delivers non-coplanar, non-isocentric and isocentric beams from a variety of angles. These unique delivery options generate conformal dose distributions and enable precise and effective treatments.

Of particular importance are the sharp dose gradients that are typical of the cyberknife. Because ideally, the tumour should be hit with maximum radiation dose, and the surrounding tissue with a dose of zero. Of course, this ideal dose distribution can never be achieved. But dropping as quickly as possible from the maximum dose in the tumour (e.g. 80 grays) to very low doses of 2-5 grays within a transition zone only 1 – 2 cm wide minimises the radiation dose to surrounding organs such as the bladder, rectum and nerves and vessels.

Cyberknife (SBRT) irradiation procedure

SBRT consists of a much shorter course of radiation than conventional approaches, with only five treatment sessions. This is achieved by administering a higher dose per day, which requires considerable precision and accuracy, drawing on the expertise of the treating radiation oncologist and a team of medical physicists, medical dosimetrists and radiotherapists. Modern and advanced linear accelerator technology is also required. A total of six visits to the department are required for the planning and implementation of SBRT (one planning visit and five treatment visits).

Advantages of Cyberknife (SRBT) irradiation

There are many good reasons to consider cyberknife radiation (SBRT). Advantages over conventional radiotherapy include:

Synchronisation of movement in real time

The revolutionary Synchrony® system uses artificial intelligence to adapt the treatment to the movements of the patient and/or target in real time without human intervention. At the touch of a button, CyberKnife S7™ treatments can be performed continuously, efficiently and without interrupting standard workflows.

Disadvantages of radiotherapy

Im Allgemeinen ist jedoch die Strahlentherapie, unabhängig von der verwendeten Technik (iMRI = intensitätsmodulierte Strahlentherapie, PT, CN usw.), nicht die beste Wahl als Erstlinientherapie. This is because radiation therapy leaves genetic damage to the tissues that are in the marginal area of radiation. This results in chronic inflammation and severe scarring, especially in the area of the bladder and rectum when prostate cancer is irradiated. This chronic damage also reduces the ability of tissues to heal wounds, making further treatments in the radiation field much more difficult. Thus, further irradiations are usually not possible at all. The so-called “salvage” prostatectomy (rescue prostatectomy) is only performed by a few experts and results in pronounced incontinence in almost all cases. Since radiation therapies do not require anesthesia, they should be used primarily in old and sick men for whom anesthesia is too much of a burden.

The side effects of radiotherapy are comparable to those of radical prostatectomy, although the incontinence rate is slightly lower with RT than with RPE, but the disruption of bladder and bowel function is higher1.

NanoKnife treatment

The gentle alternative to radiotherapy

These side effects can be almost completely avoided by a new treatment method for prostate cancer that no longer uses ionising radiation, but ultra-short, strong electrical pulses, the so-called “Irreversible Electroporation (IRE)“, which was developed to application maturity at the VITUS Prostate Centre.

Long-term consequences
2 years
5 years
15 years
Incontinence
RPE
RT
9,6%
3,2%
13,4%
4,4%
18,3%
9,4%
Impotence
RPE
RT
78,8%
60,8%
75,7%
71,9%
87,0%
93,9%
Disturbance of the
Intestinal function
RPE
RT
13,6%
34,0%
16,3%
31,3%
21,9%
35,8%

Table: Long-term consequences of radical prostatectomy (RPE) and radiotherapy (RT) for prostate cancer regarding incontinence, impotence, and impaired bowel function. Translated into German by Resnik MJ, Koyoma T, Fan K-H, et al. N Engl J Med 2013; 368:436-45.

References
  1. Resnik MJ, Koyoma T, Fan K-H, et al. N Engl J Med 2013; 368:436-45.

Cyberknife

Stereotaktische Body Radiotherapie (SBRT) mit dem Cyberknife

Herkömmliche Strahlentherapien der Prostata zeichnen sich durch wiederholte Bestrahlungen mit jeweils niedriger Dosis aus, da die Bestrahlung nicht ausreichend auf die Prostata fokussiert werden kann. So wird auch das umgebende Gewebe, insbesondere der Darm und die Harnblase, durch die Stahlung geschädigt. Um die Nebenwirkungen gering zu halten, wird die Gesamtdosis in bis zu 45 „Fraktionen“ aufgeteilt. Das bedeutet, dass der Patient bis zu 45 Strahlentherapietermine benötigt, bei täglichen Therapiesitzungen insgesamt bis zu 9 Wochen.


Im Gegensatz zu vielen anderen Krebsarten spricht Prostatakrebs jedoch besonders gut auf wenige Hochdosisbestrahlungen an. Durch die wesentlich bessere Fokussierung auf die Prostata kann mit der SBRT mit dem Cyberknife die Gesamtdosis in nur 5 Sitzungen appliziert werden – mit geringeren Schäden der umliegenden Organe. Jede Sitzung dauert ca. 15 bis 30 Minuten.

Die Abbildung zeigt den sogenannten Isodosenverlauf um die Prostata bei einer Cybernife-Bestrahlung: Die Isodosen (konzentrische Kontouren in verschiedenen Farben) verlaufen sehr eng beieinander. Sie zeigt einen schnellen Abfall der Strahlendosis um die Prostata herum. Rektum (blau) und Blase (orange) werden nur partiell und mit geringen Strahlendosen getroffen. Die Prostata erhält die Maximaldosis (gelbe Kontur). Dadurch werden Nebenwirkungen minimiert und die Lebensqualität der Patienten erhalten.


Auf diese Weise hat die Cybernife-Bestahlung zwischenzeitlich selbst die Protonentherapie an Präzision übertroffen.

Robotergeführte Strahlenquelle liefert scharfe Dosisgradienten

Das Cyberknife unterscheidet sich von Strahlentherapiesystemen dadurch, daß eine herkömmliche Strahlenquelle (hochenergetische Photonen) an einem Industrierobotersystem befestigt ist, und damit frei im Raum beweglich. Dadurch kann ein Tumor in Körper des Patienten von allen Raumrichtungen aus mit einem scharf fokussierten Strahl (“pencilbeam”) bestahlt werden.

Das Robotersystem des CyberKnife liefert dadurch nahtlos nicht-koplanare, nicht-isozentrische und isozentrische Strahlen aus einer Vielzahl von Winkeln. Diese einzigartigen Abgabemöglichkeiten generieren konforme Dosisverteilungen und ermöglichen präzise und effektive Behandlungen.

Von besonderer Bedeutung sind die scharfen Dosisgradienten, die für das Cyberknife typisch sind. Denn idealerweise soll der Tumor mit maximaler Stahlendosis getroffen werden, das umgebende Gewebe mit einer Dosis von Null. Diese ideale Dosisverteilung ist natürlich nie zu erreichen. Aber ein möglichst rascher Abfall von der Maximaldosis im Tumor (z.B. 80 Gray) auf sehr geringe Dosen von 2-5 Gray innerhalb einer nur 1 – 2 cm breiten Übergangszone minimiert die Strahlendosis umliegender Organe wie der Blase, des Rektums und von Nerven und Gefäßen.

Ablauf einer Cyberknife(SBRT)-Bestrahlung

Die SBRT besteht aus einem viel kürzeren Bestrahlungsverlauf als die konventionellen Ansätze, mit nur fünf Behandlungssitzungen. Dies wird durch die Verabreichung einer höheren Dosis pro Tag erreicht, was eine erhebliche Präzision und Genauigkeit erfordert, wobei die Expertise des behandelnden Radioonkologen sowie eines Teams von Medizinphysikern, medizinischen Dosimetern und Strahlentherapeuten zum Tragen kommt. Auch moderne und fortschrittliche Linearbeschleunigertechnologie ist erforderlich. Insgesamt sind für die Planung und Durchführung der SBRT sechs Besuche in der Abteilung erforderlich (ein Planungsbesuch und fünf Behandlungsbesuche).

Vorteile einer Cyberknife (SRBT)-Bestrahlung

Es gibt viele gute Gründe, eine Cyberknife-Bestrahlung (SBRT) in Betracht zu ziehen. Vorteile gegenüber der herkömmlichen Strahlentherapie sind u.a.:

Synchronisierung der Bewegung in Echtzeit

Das revolutionäre Synchrony®-System nutzt künstliche Intelligenz, um die Behandlung in Echtzeit ohne menschliches Eingreifen an die Bewegungen des Patienten und/oder des Ziels anzupassen. Mit einem Knopfdruck können CyberKnife S7™ Behandlungen kontinuierlich, effizient und ohne Unterbrechung der Standard-Workflows durchgeführt werden.

Nachteile der Strahlentherapie

Generell ist jedoch zu sagen, daß Strahlentherapien, egal mit welcher Technik sie ausgeführt werden (iMRT = intensitätsmodulierte Radiation Therapy, PT, CN, etc.) als Erstlinientherapie nicht die beste Wahl sind. Denn Strahlentherapie hinterläßt genetische Schäden an den Geweben, die im Randbereich der Bestrahlung liegen. Dies resultiert in chronischen Entzündungen und starken Vernarbungen, bei der Bestrahlung von Prostatakrebs insbesondere im Bereich der Blase und des Enddarmes. Diese chronischen Schäden verringern auch die Fähigkeit der Gewebe zur Wundheilung, so daß weitere Behandlungen im Strahlenfeld stark erschwert sind. So sind weitere Bestrahlungen meist überhaupt nicht möglich. Die sogenannte „salvage“ Prostatektomie (Rettungsprostatektomie) wird nur von wenigen Experten durchgeführt und zieht in fast allen Fällen eine ausgeprägte Inkontinenz nach sich. Da Strahlentherapien keine Narkose benötigen, sollten diese primär bei alten und kranken Männern eingesetzt werden, für die eine Anästhesie eine zu große Belastung darstellt.

Die Nebenwirkungen von Strahlentherapien sind denen der radikalen Prostatektomie vergleichbar, wobei die Inkontinenzrate bei RT etwas geringer als bei der RPE ist, die Störung der Blasen- und Darmfunktion jedoch höher1.

NanoKnife Behandlung

Die schonende Alternative zur Strahlentherapie

Vermieden werden können diese Nebenwirkungen fast vollständig durch eine neuartige Behandlungsmethode für Prostatakrebs, die keine ionisierende Strahlung mehr einsetzt, sondern ultrakurze starke elektrische Pulse, die sogenannte „Irreversible Elektroporation (IRE)“ die im VITUS Prostata Center zur Anwendungsreife entwickelt wurde.

Langzeitfolgen
 
2 Jahre
5 Jahre
15 Jahre
Inkontinenz
RPE
RT
9,6%
3,2%
13,4%
4,4%
18,3%
9,4%
Impotenz
RPE
RT
78,8%
60,8%
75,7%
71,9%
87,0%
93,9%
Störung der
Darmfunktion
RPE
RT
13,6%
34,0%
16,3%
31,3%
21,9%
35,8%

Tabelle: Langzeitfolgen der Radikalen Prostatektomie (RPE) und Radiotherapie (RT) von Prostatakrebs bezüglich Inkontinenz, Impotenz und gestörter Darmfunktion. Übersetzt ins Deutsche von Resnik MJ, Koyoma T, Fan K-H, et al. N Engl J Med 2013; 368:436-45.

Referenzen und Fußnoten
  1. Resnik MJ, Koyoma T, Fan K-H, et al. N Engl J Med 2013; 368:436-45.